Tradition und Gemeinschaft seit 1842

Der MGV Liederkranz 1842 e. V. ist ein Männergesangsverein, der aus einem Männerchor, einer Combo und weiteren Vereinsmitgliedern besteht. Neben den Auftritten der Chöre feiern wir viele Feste, darunter das Wintergrillen, Närrische Singstunde, Maifest, Kulinarisches Heßheim, Bierfest, Heßheimer Kerwe, Zusammen Singen und die Weihnachtsfeier. Jährlich veranstalten wir unser Jahreskonzert im Bürgerhaus in Heßheim.

Unsere Geschichte

Unsere Geschichte im Chor beginnt im Jahr 1842 mit der Gründung des Liederkranz.

Die erste Satzung des Liederkranz von 1842 wurde 1845 von der Verwaltung abgelehnt, da diese eine geplante Gründung eines Kinderchors in Heßheim für überzogen gehalten hat.

In der Zeit des jahrelangen Hin- und Her um die Anerkennung der Satzung fand trotzdem ein Singbetrieb statt.

Der Einsatz und die Leidenschaft der Mitglieder haben schließlich dazu geführt, dass der Chor weiter bestehen konnte.

Heute sind wir stolz auf unsere lange Geschichte und freuen uns auf viele weitere Jahre voller Musik und Gemeinschaft im Chor.

Wir haben für jeden etwas dabei:
Opern
Volkslieder
neuzeitliche Chorliteratur
Operette
und vieles mehr

Erfolgserlebnisse finden Sie:
im guten Chorklang
im Singen mit befreundeten Chören der Region
im Jahreskonzert nach gegebenem Motto
im Besuch befreundeter Chöre in ganz Deutschland

Unser Sängerheim

Lernen Sie uns kennen

Werden Sie Teil unserer musikalischen Familie

Entdecken Sie die Tradition, die Musik und die Gemeinschaft beim MGV Liederkranz Heßheim 1842 e. V. Treten Sie unserem Männerchor bei oder genießen Sie die vielfältigen Veranstaltungen in unserem Sängerheim. Wir freuen uns auf Sie!

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen